Kindertagesstätten

Unsere fünf katholischen Kindertagesstätten sind gleichmäßig über das Gebiet von Flingern und Düsseltal verteilt und gut erreichbar. Träger sind der Katholische Kirchengemeindeverband oder unser Verein Flingern mobil. Die Einrichtungen sind unterschiedlich groß und bieten verschiedene Schwerpunktsetzungen an - über Bewegung und Musik bis hin zur „plusKITA“ mit dem besonderen Blick auf eine größere Bildungsgerechtigkeit.

Eine wichtige Aufgabe jeder Kindertagesstätte ist die Verknüpfung der religionspädagogischen mit der pastoralen Arbeit. Deshalb ist jeder Einrichtung ein Seelsorger/eine Seelsorgerin fest zugeordnet. Gottesdienste und Feiern werden kindgerecht gestaltet und beziehen die ganze Familie mit ein und verbinden den Alltag der Kindertagesstätte mit dem der Gemeinde. Musikalische Angebote fördern und unterstützen die Kinder beim Mitmachen.

Unsere 5 Kindertagesstätten

Gemeinsam sind wir stark!

Es gibt Veränderungen im Bereich der Kindertagesstätten unseres Katholischen Familienzentrums:

Im Sommer haben wir die Leiterin der Kita St. Vinzenz, Frau Frerick, in den Ruhestand verabschiedet. Die Kita ist mit zwei Gruppen eine kleine Einrichtung und so haben wir überlegt, wie wir sie halten und stärken können. Die Lösung heißt „Verbundleitung“.

Frau Weber, Leiterin der Kita St. Paulus, hat mit viel Freude und Elan nun auch die Leitung der Kita St. Vinzenz übernommen. Das ist eine gute Grundlage für eine konstruktive und kreative Zusammenarbeit. Gerade lernen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Einrichtungen besser kennen. Es gibt gegenseitige Hospitationen; in Zukunft auch gemeinsame Teamtage, die den pädagogischen Austausch fördern. Für Eltern und Kinder bringt diese Kooperation ebenfalls neue Möglichkeiten des Kontaktes und der Angebote. Also die berühmte „Win-win-Situation“ oder anders ausgedrückt: „Gemeinsam sind wir stark!“.

Wenn alle in der neuen Situation gut angekommen sind, gibt es ausführlichere Informationen.

Susanne Körber, Pastoralreferentin